Die 20 besten kostenlosen SEO-Tools
Die 20 besten kostenlosen SEO-Tools
Pressemitteilung von: Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
SEO-Tools sind Fluch und Segen zugleich. Segen, weil sie Website-Betreiber sowie Webmaster dabei unterstützen, einen Onlineauftritt für Suchmaschinen und Besucher attraktiver zu machen.
Fluch, weil SEO-Tools manchen Nutzer dazu verleiten, sich in weniger wichtige "Bits and Pieces" zu verbeißen. Fluch auch deshalb, weil die besten Gratis-Tools wegen der steigenden Serverlast nicht selten erst zunehmend „in die Knie gehen“ – bevor sie dann auf kostenpflichtige Nutzung umgestellt werden. Prominentes Beispiel für die Umstellung von „free“ auf „paid“ ist Ranks.nl, ein grandioses, inzwischen aber für größere Seiten (> 20k) leider kostenpflichtiges Keyword-Tool.
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung hat im Januar 2010 knapp 100 gängige SEO-Tools getestet – und drei Viertel aussortiert. Hier die momentan 20 besten kostenlosen Tools in 13 für Suchmaschinen und Besucher sowie deren Umwandlung zu Kunden relevanten Kategorien:
Der regelmäßige Backlink-Check ist quasi Pflichtprogramm - ohne Backlinks (mit möglichst inhaltlich relevanten Texten und von möglichst themenrelevanten Seiten) keine Top-Suchergebnis-Rankings:
1.) Linkdiagnosis.com: muss erst im Firefox-Browser installiert werden - dann allerdings sehr stabiles und dank der 3 Ansichtsoptionen besonders komfortables Analysetool, das auch die Backlinks der Unterseiten einer Domain (Deeplinks) und die Backlink-Ankertexte übersichtlich darstellt
2.) X4d.de: meist zuverlässig arbeitendes und schnelles Tool, das bei der erweiterten Analyse (leider nur teilweise) auch die Ankertexte, den PageRank sowie die Anzahl internen und externen Links auf der verlinkenden Seite und den der Zielseite rechnerisch vererbten PageRank sowie den geschätzten aktuellen PageRank für die Domain anzeigt
Die Suche nach der „richtigen“ unter vielen in Frage kommenden Suchphrasen sowie der Check des jeweiligen Suchvolumens (auch für die Top 10-Ranking-Konkurrenz – am besten mittels eines parallelen Backlink-Checks z. B. mit Hilfe von SEO-Quake, siehe 16.) sollte immer vor der On-Page-Optimierung für ein (neues/zusätzliches) Keyword stehen:
3.) Google Keyword-Tool (zu erreichen über die Google-Startseite und die Links „Unternehmensangebote“ und „Adwords“)
4.) Google Insights for Search (Google.com/insights/search oder einfach googeln)
Die Überprüfung der Keyword-Dichte in den besonders ranking-relevanten Bereichen einer (neuen) Webseite zeigt meist „room for improvement“:
5.) SEOmoz.org: dank der von „Term Target“ für die Dichte in den relevanten Bereichen vergebenen Noten sehr hilfreiches Tool, das leider auf einen Check pro Person (IP) und Tag limitiert ist
6.) Keyworddensity.com: besonders für den Vergleich der Dichte von (thematisch) konkurrierenden Seiten in den relevanten Bereichen geeignetes Tool
Der maschinelle Check des Schreibstils kann dabei helfen, das Niveau bzw. die Verständlichkeit des Texts an die eigenen Ziele und v. a. die Zielgruppe anzupassen:
7.) Stilversprechend.de
Die regelmäßige Suche nach möglichen Duplikaten des eigenen Contents sollte zum Pflichtprogramm jedes Webmasters gehören:
8.) Copyscape.com
Auch die ausgehenden Links sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden (Ist der Link technisch ok und ist die Zielseite noch erreichbar?), da die eigenen Besucher sonst ins Nirwana geschickt werden und der Google-Robot bei vielen Broken- oder Die-Seite-existiert-nicht-Links (nicht) nur mit dem Kopf schüttelt:
9.) Dead-Links.com (Erhöhung des Seiten-/URL-Limits per Backlink, der direkt nach dem Check wieder entfernt werden kann)
Hier können HTML- und CSS-Programmierung auf Validität bzw. Konformität mit den W3C-Standards überprüft und so Probleme bei der Seiten-Indizierung durch die Suchmaschinen-Robots sowie bei der Bildschirm-Darstellung vermieden werden:
10.) w3.org
Die parallele Überprüfung einer Website in bis zu 80 verschiedenen Browserversionen kann helfen, Darstellungsprobleme zu erkennen und zu beseitigen:
11.) Browsershots.org
Das Tempo, mit dem sich eine Webseite aufbaut, ist nicht nur wichtig mit Blick auf die Besucher, sondern wird auch zunehmend relevant für die Suchergebnis-Rankings:
12.) Webwait.com
Website-Analyse-Tools, die mehrere der vorgenannten Funktionen kombinieren:
13.) Seitwert.de: Zusatzvorteil = interessante Ranglisten für viele Branchen
14.) Seitenreport.de: Zusatzvorteil = gut frequentiertes und informiertes Forum
Diese beiden Tools analysieren viele für Suchmaschinen und Besucher (mehr oder weniger) relevante Faktoren „auf einen Schlag“. Wegen der zahlreichen Detailinformationen, die auf wenig transparente Weise zu einem Gesamtwert kombiniert werden, ist die Gefahr allerdings groß, dass der Blick für’s Wesentliche und die ursprünglichen Ziele (z. B. bessere Google-Rankings) verloren geht. Also: Anfänger aufgepasst!
Weitere empfehlenswerte SEO-Kombi-Tools - in Form von Erweiterungen für den Browser „Mozilla Firefox“:
15.) Quirk SearchStatus (Quirk.biz): Firefox-Erweiterung zur detaillierten Seiten- und insbesondere zur Analyse der Keyword-Dichte und -Verteilung
16.) SEO-Quake (Seoquake.com): FF-Extension, die wirklich einem Erdbeben gleichkommt und den Vergleich wichtiger Ranking-Faktoren (auch für die Top xx-Treffer einer Google-Suche gleichzeitig) „auf Knopfdruck“ und damit eine schnelle Einschätzung der Ranking-Konkurrenz sowie (erfahrenen Anwendern) eine Prognose der eigenen Ranking-Chancen ermöglicht
17.) Web-Developer (Chrispederick.com): FF-Extension, die über SEO hinaus- weit in die Usability-Optimierung hineingeht
Das Schweizer Messer für SEOs inklusive vieler hilfreicher Tipps – allerdings nur nach Anmeldung:
18.) Google Webmaster-Tools (zu erreichen über die Google-Startseite und den Link „Unternehmensangebote“)
Die Analyse des Besucher-Verhaltens (Woher kommen sie, auf welchen Seiten steigen sie ein, wie lange bleiben sie, wie viele Seiten rufen sie auf und wo steigen sie aus) ist essenziell für die Optimierung jeder Website. Diese beiden Tools sind gratis (zu erreichen über die Google-Startseite und den Link „Unternehmensangebote“), setzen allerdings eine Anmeldung voraus:
19.) Google Analytics: „mächtiges“ Analyse-Tool, das allerdings datenschutzrechtlich problematisch ist (eine unbedenkliche, allerdings kostenpflichtige Empfehlung ist z. B. Etracker.com)
20.) Google Website-Optimierungstool: Tool, mit dem „automatisch“ getestet werden kann, ob Version B einer Seite zu einer besseren Umwandlung (von Besuchern zu Reagierern) führt, als Version A
Die LINKS zu diesen und vielen weiteren kostenlosen Tools sowie Tipps, die z. B. bei der Meta-Tag oder XML-Sitemap-Erstellung sowie bei der Besucher-Analyse helfen, sind auf s1-suchmaschinenoptimierung/seo-tools/ zu finden.
Unter der genannten Adresse ist auch der Link zu Google’s brandneuer „Bedienungsanleitung“ für die oben genannten Google-Tools (Titel: How to convert clicks into profit) auf deutsch zu finden.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Steindamm 57, 20099 Hamburg
Telefon 0800 100 41 30 200
Telefax 0800 100 41 30 222
http://www.s1-suchmaschinenoptimierung.de
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung mit Spezialisierung auf die Optimierung von Homepage und Brancheneintrag für Selbstständige und KMU ist bekannt für das Online-Tutorial „Suchmaschinenoptimierung leichtgemacht - 96 SEO-Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene“ und deutschlandweit in 7 Großstädten vertreten.
Quelle: http://www.openpr.de/
Pressemitteilung von: Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
SEO-Tools sind Fluch und Segen zugleich. Segen, weil sie Website-Betreiber sowie Webmaster dabei unterstützen, einen Onlineauftritt für Suchmaschinen und Besucher attraktiver zu machen.
Fluch, weil SEO-Tools manchen Nutzer dazu verleiten, sich in weniger wichtige "Bits and Pieces" zu verbeißen. Fluch auch deshalb, weil die besten Gratis-Tools wegen der steigenden Serverlast nicht selten erst zunehmend „in die Knie gehen“ – bevor sie dann auf kostenpflichtige Nutzung umgestellt werden. Prominentes Beispiel für die Umstellung von „free“ auf „paid“ ist Ranks.nl, ein grandioses, inzwischen aber für größere Seiten (> 20k) leider kostenpflichtiges Keyword-Tool.
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung hat im Januar 2010 knapp 100 gängige SEO-Tools getestet – und drei Viertel aussortiert. Hier die momentan 20 besten kostenlosen Tools in 13 für Suchmaschinen und Besucher sowie deren Umwandlung zu Kunden relevanten Kategorien:
Der regelmäßige Backlink-Check ist quasi Pflichtprogramm - ohne Backlinks (mit möglichst inhaltlich relevanten Texten und von möglichst themenrelevanten Seiten) keine Top-Suchergebnis-Rankings:
1.) Linkdiagnosis.com: muss erst im Firefox-Browser installiert werden - dann allerdings sehr stabiles und dank der 3 Ansichtsoptionen besonders komfortables Analysetool, das auch die Backlinks der Unterseiten einer Domain (Deeplinks) und die Backlink-Ankertexte übersichtlich darstellt
2.) X4d.de: meist zuverlässig arbeitendes und schnelles Tool, das bei der erweiterten Analyse (leider nur teilweise) auch die Ankertexte, den PageRank sowie die Anzahl internen und externen Links auf der verlinkenden Seite und den der Zielseite rechnerisch vererbten PageRank sowie den geschätzten aktuellen PageRank für die Domain anzeigt
Die Suche nach der „richtigen“ unter vielen in Frage kommenden Suchphrasen sowie der Check des jeweiligen Suchvolumens (auch für die Top 10-Ranking-Konkurrenz – am besten mittels eines parallelen Backlink-Checks z. B. mit Hilfe von SEO-Quake, siehe 16.) sollte immer vor der On-Page-Optimierung für ein (neues/zusätzliches) Keyword stehen:
3.) Google Keyword-Tool (zu erreichen über die Google-Startseite und die Links „Unternehmensangebote“ und „Adwords“)
4.) Google Insights for Search (Google.com/insights/search oder einfach googeln)
Die Überprüfung der Keyword-Dichte in den besonders ranking-relevanten Bereichen einer (neuen) Webseite zeigt meist „room for improvement“:
5.) SEOmoz.org: dank der von „Term Target“ für die Dichte in den relevanten Bereichen vergebenen Noten sehr hilfreiches Tool, das leider auf einen Check pro Person (IP) und Tag limitiert ist
6.) Keyworddensity.com: besonders für den Vergleich der Dichte von (thematisch) konkurrierenden Seiten in den relevanten Bereichen geeignetes Tool
Der maschinelle Check des Schreibstils kann dabei helfen, das Niveau bzw. die Verständlichkeit des Texts an die eigenen Ziele und v. a. die Zielgruppe anzupassen:
7.) Stilversprechend.de
Die regelmäßige Suche nach möglichen Duplikaten des eigenen Contents sollte zum Pflichtprogramm jedes Webmasters gehören:
8.) Copyscape.com
Auch die ausgehenden Links sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden (Ist der Link technisch ok und ist die Zielseite noch erreichbar?), da die eigenen Besucher sonst ins Nirwana geschickt werden und der Google-Robot bei vielen Broken- oder Die-Seite-existiert-nicht-Links (nicht) nur mit dem Kopf schüttelt:
9.) Dead-Links.com (Erhöhung des Seiten-/URL-Limits per Backlink, der direkt nach dem Check wieder entfernt werden kann)
Hier können HTML- und CSS-Programmierung auf Validität bzw. Konformität mit den W3C-Standards überprüft und so Probleme bei der Seiten-Indizierung durch die Suchmaschinen-Robots sowie bei der Bildschirm-Darstellung vermieden werden:
10.) w3.org
Die parallele Überprüfung einer Website in bis zu 80 verschiedenen Browserversionen kann helfen, Darstellungsprobleme zu erkennen und zu beseitigen:
11.) Browsershots.org
Das Tempo, mit dem sich eine Webseite aufbaut, ist nicht nur wichtig mit Blick auf die Besucher, sondern wird auch zunehmend relevant für die Suchergebnis-Rankings:
12.) Webwait.com
Website-Analyse-Tools, die mehrere der vorgenannten Funktionen kombinieren:
13.) Seitwert.de: Zusatzvorteil = interessante Ranglisten für viele Branchen
14.) Seitenreport.de: Zusatzvorteil = gut frequentiertes und informiertes Forum
Diese beiden Tools analysieren viele für Suchmaschinen und Besucher (mehr oder weniger) relevante Faktoren „auf einen Schlag“. Wegen der zahlreichen Detailinformationen, die auf wenig transparente Weise zu einem Gesamtwert kombiniert werden, ist die Gefahr allerdings groß, dass der Blick für’s Wesentliche und die ursprünglichen Ziele (z. B. bessere Google-Rankings) verloren geht. Also: Anfänger aufgepasst!
Weitere empfehlenswerte SEO-Kombi-Tools - in Form von Erweiterungen für den Browser „Mozilla Firefox“:
15.) Quirk SearchStatus (Quirk.biz): Firefox-Erweiterung zur detaillierten Seiten- und insbesondere zur Analyse der Keyword-Dichte und -Verteilung
16.) SEO-Quake (Seoquake.com): FF-Extension, die wirklich einem Erdbeben gleichkommt und den Vergleich wichtiger Ranking-Faktoren (auch für die Top xx-Treffer einer Google-Suche gleichzeitig) „auf Knopfdruck“ und damit eine schnelle Einschätzung der Ranking-Konkurrenz sowie (erfahrenen Anwendern) eine Prognose der eigenen Ranking-Chancen ermöglicht
17.) Web-Developer (Chrispederick.com): FF-Extension, die über SEO hinaus- weit in die Usability-Optimierung hineingeht
Das Schweizer Messer für SEOs inklusive vieler hilfreicher Tipps – allerdings nur nach Anmeldung:
18.) Google Webmaster-Tools (zu erreichen über die Google-Startseite und den Link „Unternehmensangebote“)
Die Analyse des Besucher-Verhaltens (Woher kommen sie, auf welchen Seiten steigen sie ein, wie lange bleiben sie, wie viele Seiten rufen sie auf und wo steigen sie aus) ist essenziell für die Optimierung jeder Website. Diese beiden Tools sind gratis (zu erreichen über die Google-Startseite und den Link „Unternehmensangebote“), setzen allerdings eine Anmeldung voraus:
19.) Google Analytics: „mächtiges“ Analyse-Tool, das allerdings datenschutzrechtlich problematisch ist (eine unbedenkliche, allerdings kostenpflichtige Empfehlung ist z. B. Etracker.com)
20.) Google Website-Optimierungstool: Tool, mit dem „automatisch“ getestet werden kann, ob Version B einer Seite zu einer besseren Umwandlung (von Besuchern zu Reagierern) führt, als Version A
Die LINKS zu diesen und vielen weiteren kostenlosen Tools sowie Tipps, die z. B. bei der Meta-Tag oder XML-Sitemap-Erstellung sowie bei der Besucher-Analyse helfen, sind auf s1-suchmaschinenoptimierung/seo-tools/ zu finden.
Unter der genannten Adresse ist auch der Link zu Google’s brandneuer „Bedienungsanleitung“ für die oben genannten Google-Tools (Titel: How to convert clicks into profit) auf deutsch zu finden.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Steindamm 57, 20099 Hamburg
Telefon 0800 100 41 30 200
Telefax 0800 100 41 30 222
http://www.s1-suchmaschinenoptimierung.de
Seite 1-Suchmaschinenoptimierung mit Spezialisierung auf die Optimierung von Homepage und Brancheneintrag für Selbstständige und KMU ist bekannt für das Online-Tutorial „Suchmaschinenoptimierung leichtgemacht - 96 SEO-Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene“ und deutschlandweit in 7 Großstädten vertreten.
Quelle: http://www.openpr.de/
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.
Bitte einloggen oder registrieren.
Bitte einloggen oder registrieren.
Keine Bewertungen abgegeben.